FotoWCN_LE

Whisky – Genuss- oder Wertobjekt? (Teil 3)

Neben der Markteinführung von neuen, ist die Sammler ein Relaunch der alten Abfüllungen hochinteressant. Denn für kurze Zeit besteht noch eine „letzte“ Möglichkeit die gewohnten Abfüllungen zu erwerben. Was heute üblich und normal und vielleicht in jedem gut sortierten Fachhandel zu bekommen ist, wird wenige Monate später für immer verschwunden sein. Wehmütig denkt der Verfasser dieser Zeilen an den oft genossenen Highland Park 12 Years aus der Zeit bis 2018, denn traurigerweise existiert von dieser nur noch die Umverpackung in seiner Bar. Eigentlich albern, denn die aktuelle Abfüllung des Highland Park 12 Years steht der alten in nichts nach.
Gerade der Highland Park 12 Years ist ein Beispiel für ein gelungenes Relaunch. Bei diesem wurde neben der Flasche, die Label und die Umverpackung verändert. Die etwas langweilige Flasche der Vorgängerabfüllung, wich einer sich nach oben verjüngender Flasche mit umfangreichen Glasverzierung. Die alte Flasche kann dagegen als „hässliches Entlein“ betrachtet werden.
Für einen Sammler ist bei einem Relaunch auch interessant, wie schnell die Vorgängerabfüllungen vom Markt verschwinden. Daran kann man erkennen, wie hoch diese im Kurs der Genießer standen. Ein Beispiel: Die Isle of Arran Destillerie kündigte im September 2019 ein Relaunch ihrer Abfüllungen an. Noch ein Jahr später sind im Fachhandelt alten Abfüllungen zu finden. Vermutlich wird sich daher die Wertsteigerung des Malts von Arran eher in Grenzen halten. Selbstverständlich hat dies nicht mit der Qualität des Whiskys zu tun, denn diese ist unbestritten.
Ein aktuelles, hochinteressantes Beispiel sind die Abfüllungen von Benromach. Im Juni 2020 kündigte die Destillerie ein vollständiges Relaunch der Abfüllungsreihe an. Erstaunlich dabei, als erstes verschwanden die letzten Flaschen der 10-jährigen fassstarken Abfüllung vom Markt. Im September 2020 ist die 15-jährige Abfüllungen bei nur noch einem Händler zu haben. Hier heißt es zugreifen! Der Verfasser dieser Zeilen wagt eine Prognose, sowohl die fassstarke Abfüllung, als auch die 15-jährige Abfüllung – beide waren und sind für etwa 60 € im Fachhandelt vorrätig – werden sich binnen zehn Jahren im Wert verdoppeln.
L. E.